Abiturienten- und Absolventenverband Batavia zu Passau
In Treue fest
Besuch bei den BB in München

Am Mittwoch, den 08. März 2017 machten sich 6 Bataven auf zu eine Fahrt nach München, um die dortigen BB zu treffen. Wir fuhren mit dem Zug ab Passau Hbf ab 9.15 Uhr. Gegen 11.45 Uhr waren wir in München Hbf, wo uns unser BB AH Hans Anthofer schon erwartete. Von dort gingen wir zum Königsplatz. Hier an diesem geschichtsträchtigen Ort erklärte uns A. die einzelnen Gebäude -Propyläen, Glyptothek, Staatliche Antikensammlung und die übrigen Gebäude -. Erst jetzt wurde uns klar wie seinerseits König Ludwig der Erste schon gedacht hatte. Diesen Platz und einige Häuser sind auch im Dritten Reich für ihre Zwecke genutzt worden. Die griechische Sammlung in der Glyptothek haben wir besucht. Nach einer kurzen Kaffeepause besuchte wir noch die Kirche St. Bonifatius. Ein sehr schöner sakraler Bau, in dem König Ludwig 1. im Sarkophag neben seiner Gattin Therese liegt. Von da gingen wir zum Augustiner, um die übrigen BB zu treffen. Gegen 19.24 Uhr traten wir wieder die Heimreise an. Es war ein sehr schöner Tag für uns alle und wir möchten uns hiermit ausdrücklich noch beim AH Anthofer für seine Führung bedanken.